Aktuelles
Bericht der HZ vom 01.04.2023:
Mainburg/Kelheim. (red) Die Freien Wähler im Landkreis Kelheim sind optimistisch: Die Chancen, in den Landtag einzuziehen, stehen für den Kreisrat und zweiten Bürgermeister der Kreisstadt, Dennis Diermeier, gut. Und auch für die Bezirkswahl rechnen sich die Freien Wähler zwischen Altmühltal und Hallertau gute Chancen aus.
Am 8. Oktober dieses Jahres stehen wieder die Landtags- und Bezirkswahl an. Auch die Freien Wähler im Landkreis Kelheim haben sich nach eigenen Angaben gut aufgestellt und gehen „mit vier starken Kandidaten“ ins Rennen. Vier Abgeordnete aus Niederbayern sitzen derzeit für die Freien Wähler im Landtag. Zwei davon, Manfred Eibl aus dem Wahlkreis Freyung-Grafenau und Hubert Faltermeier aus dem Landkreis Kelheim, treten bei der nächsten Wahl bekanntlich nicht mehr an.
Aussichtsreicher Platz für Dennis Diermeier
Im Begegnungszentrum Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen wurden am Montag dieser Woche die niederbayerischen Wahllisten der Freien Wähler aufgestellt. Hier wurde Diermeier für die Landtagswahl auf den aussichtsreichen fünften Platz gewählt. MdL und Altlandrat Hubert Faltermeier startete 2018 ebenfalls von diesem Platz. Dass dieser Rang gute Chancen bietet, hat sich damals also gezeigt. Der Kelheimer FW-Kreisvorstand ist zuversichtlich, dass dieser Platz für den Sprung ins Maximilianeum reicht.
Der Bezirk Niederbayern besteht aus neun Wahlkreisen. Aus jedem werden je ein Direkt- und ein Listenkandidat nominiert. So hat jeder Bereich im Bezirk die Möglichkeit, seine Interessen in den Landtag zu tragen und zu vertreten. „Die Vielfältigkeit macht das Geschehen spannend und lässt über den Tellerrand hinausblicken“, so die Freien Wähler.
Hubert Aiwanger, amtierender stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, ist Spitzenkandidat seiner Partei bei der Wahl zum Landtag. Ihm folgt auf Listenplatz 2 Jutta Widmann, die seit 2008 das Amt der Landtagsabgeordneten innehat. Direktkandidat Dennis Diermeier wird von der Mainburger Stadträtin Katharina Schweigard auf Listenplatz 12 unterstützt.
„Gemeinsam bilden sie ein junges, dynamisches Team, das mit viel Ehrgeiz, Engagement und mit Blick auf ihre Mitmenschen im Landkreis ehrliche Politik machen will“, so der FW-Kreisvorstand. „Die gute Listenplatzierung untermauert die Chance auf einen Landtagsabgeordneten aus Kelheim“, wird FW-Kreisvorsitzender Christian Nerb in einer Pressemitteilung zitiert.
Christian Nerb startet auf Platz 8 zum Bezirkstag
Der Kreisvorsitzende der Freien Wähler und Bürgermeister der Gemeinde Saal, Christian Nerb, startet von Listenplatz 8 in die Bezirkswahl. Bezirksvorsitzender Ludwig Waas und der Landshuter Landrat Peter Dreier führen die niederbayerische FW-Bezirkstagsliste an. Die Mainburgerin Kerstin Haimerl-Kunze geht von Listenplatz 12 aus ins Rennen.